Die Magnetfeldtherapie, auch Magnetotherapie genannt, ist eine Behandlung, bei der der Physiotherapeut Magnetfelder (Magnete) mit festen oder variablen Frequenzen zur Behandlung verschiedener Pathologien einsetzt. Magnetische Linien wirken sich nicht nur auf oberflächliches Gewebe aus, sondern erreichen auch tiefe Bereiche wie Knochen und innere Organe. Diese Technik ist für den Patienten schmerzlos und nicht invasiv und gilt daher derzeit als eine der nebenwirkungsärmeren Behandlungsmethoden.

Profisportler nutzen die Magnetfeldtherapie für ihre Genesung, und es gibt viele Spezialisten, die sie zur Behandlung von Verletzungen empfehlen. Es wird auch zur Behandlung von Osteoporose, Arthritis, langsamer Heilung, Verbrennungen, Asthma, diabetischem Fuß, Kreislaufproblemen, Migräne, Karpaltunnelsyndrom, Rückenschmerzen, Sehnenentzündungen, Verstauchungen, Blutergüssen und Muskelkrämpfen eingesetzt.

Positive Wirkungen der Magnetfeldtherapie
Das Hauptziel der Magnetfeldtherapie ist die Beseitigung von Schmerzen, da sie die Muskeln entspannt, eine gefäßerweiternde Wirkung erzeugt und die Durchblutung verbessert, wodurch Endorphine freigesetzt werden und eine entzündungshemmende Wirkung entsteht. Durch die Ausschüttung von Endorphinen und den allgemeinen Entspannungseffekt ist die Magnetfeldtherapie auch beim Stressabbau hilfreich.

Darüber hinaus beschleunigt seine Verwendung die chemischen Prozesse des Körpers, wie z. B. Natrium-Kalium, und trägt dazu bei, dass das Gewebe bei einer chronischen oder entzündlichen Erkrankung nicht geschädigt wird. Magnetfelder unterstützen die Kollagenproduktion und verzögern den Alterungsprozess. Es reguliert das Blutkreislaufsystem und beeinflusst die Steigerung des Blutflusses und des venösen Rückflusses.

Vorteile der Magnetfeldtherapie
Die Bedienung ist sowohl für den Patienten als auch für den Physiotherapeuten einfach und bequem.

Es ist schmerzlos.

Die erzielten Effekte bleiben auch nach Beendigung der Behandlung erhalten.

Großer Rabatt: Verpassen Sie nicht den Kauf eines Venendetektors zu einem vernünftigen Preis und klicken Sie, um die Arten von Venendetektoren anzuzeigen.

Diese Methode ersetzt keine andere herkömmliche Behandlung, da sie vollständig durch manuelle Massage oder Techniken wie Akupunktur oder Elektrostimulation ergänzt werden kann.

Die Magnetfeldtherapie wirkt schnell und ist in der Regel eine Langzeitbehandlung.

Kontraindikationen für die Magnetfeldtherapie
Im Allgemeinen ist diese Methode, wie wir am Anfang des Artikels erwähnt haben, sicher, effektiv und ohne Nebenwirkungen, wir müssen jedoch Folgendes berücksichtigen:

Bei schwangeren Frauen, bei Patienten mit Tumorpathologie und bei Menschen mit Herzschrittmachern sollte die Magnetfeldtherapie nicht angewendet werden, da Magnete deren Leistungsfähigkeit beeinträchtigen können. Andererseits sollten auch menstruierende Frauen, Menschen mit Blutungsproblemen und Patienten mit Viruserkrankungen vorsichtig sein und vor Beginn der Behandlung einen Facharzt konsultieren. Es gibt Studien, die zeigen, dass es bei manchen Menschen den Blutdruck senkt. Wenn Sie unter niedrigem Blutdruck leiden, sollten Sie daher Ihren Facharzt und Therapeuten informieren.

Magnetfeldtherapie für die Praxis oder Physiotherapieklinik
Physiotherapeuten können Magnetfeldtherapie zur einfachen und wirksamen Schmerzlinderung bei Patienten durchführen, die an Krankheiten, Verletzungen oder altersbedingten Problemen leiden. Physiotherapeutische Leistungen wie Krafttraining, Bewegungstherapie und Training tragen mit Sicherheit zur Verbesserung des Bewegungsapparates bei. Allerdings greifen Patienten mit neurologischen Störungen, insbesondere solchen mit Nervenstörungen, Neuropathie und fokalen Schmerzen, häufig zu Analgetika und suchen sofortige Linderung. Hier kann die Magnetfeldtherapie deutlich zur Schmerzlinderung beitragen.

Wirksamkeit der Magnetfeldtherapie in der Physiotherapie
In den letzten 20 Jahren gab es genügend fundierte Forschungsergebnisse, um Wirkmechanismen und einige bemerkenswerte klinische Ergebnisse bei der Verwendung von Quadrupolmagneten vorzuschlagen. Zu den Wirkungen der Magnetfeldtherapie gehören unter anderem die Verbesserung der Blutzirkulation, die Reduzierung von Entzündungen, die Korrektur von Ungleichgewichten, die Stärkung der Immunfunktion, ein erholsamerer Schlaf, die Reduzierung des Drucks sowie die Linderung oder Beendigung von Schmerzen. Das Ausmaß der Schmerzlinderung, die mit der neuesten multipolaren Magnetfeldtherapie-Technologie wie Q-Magneten möglich ist, ist im Vergleich zu dem, was vor zehn Jahren möglich war, unglaublich und hat daher klinische Anwendungsmöglichkeiten.

Manuelle Behandlungsprotokolle wie Gelenkbeweglichkeit, Dehn- und Kraftübungen und sogar Triggerpunkttherapie können sehr effektiv sein, und aufgrund der Verringerung von Entzündungen und Schmerzen sind mit der Magnetfeldtherapie als Zusatzbehandlung viel schneller Verbesserungen zu beobachten.

Integration der Magnetfeldtherapie in die Physiotherapiepraxis
Als Physiotherapeut verstehen Sie die Prinzipien von Krankheiten, Neuroanatomie, Bewegungsphysiologie, Neuropathologie, Elektrophysiologie und im Wesentlichen den Gesundheitszustand Ihrer Patienten. Sicherlich haben Sie jahrelang studiert und es ist ein seltsames Gefühl, dass Sie nur einen Magneten an einem sehr komplizierten Schmerzfall anbringen müssen und der Patient eine deutliche Schmerzlinderung verspüren wird. Aber zuerst müssen Sie wissen, wo Sie die Magnete anbringen sollen. Q-Magnete wurden in Zusammenarbeit mit Neurologen und Physiotherapeuten entwickelt.

Sobald Sie die Nerven und Nervenkanäle identifiziert haben, die eine Magnetfeldtherapie benötigen, können Sie problemlos ein magnetisches Gerät auswählen, das das Gewebe oder den Nerv umgibt, und mit der Behandlung beginnen. In den meisten Fällen kann innerhalb weniger Tage eine sofortige, vorübergehende Schmerzlinderung erreicht werden nach dem Anbringen des Magneten gefunden. Wenn Sie eine gute Antwort erhalten, sind Sie wahrscheinlich auf dem richtigen Weg. Es wird empfohlen, therapeutische Magnete nachts zu verwenden und morgens das Schmerzniveau zu beurteilen.

Durch die Magnetfeldtherapie kann der Patient die Behandlung auch über einen längeren Zeitraum anwenden, da die Anwendung der Magnete einfacher ist und der Körper schneller heilen kann. Den Patienten können Magnete auf Probe- oder Mietbasis zur Verfügung gestellt werden, um ihre Schmerzen zu lindern, bis sich ihr Zustand bessert. Patienten, die Q-Magnete kaufen, um ihre Krankheit selbst in den Griff zu bekommen, benötigen mit größerer Wahrscheinlichkeit weniger physiotherapeutische Behandlungen.

Zusammenfassung
Die Magnetfeldtherapie kann eine wichtige Ergänzung zur Physiotherapie oder Rehabilitation sein. Die Magnetfeldtherapie ist leicht zu erlernen und zu praktizieren und kann von Physiotherapeuten aller Stufen, einschließlich DPT-, MSB- und Doktoranden, praktiziert werden. Dieser Trend sollte sich fortsetzen, da diese Methode nichtinvasiv, medikamentenfrei und vor allem wirksam ist.

بدون دیدگاه

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert