Vitamin D gehört zu den fettlöslichen Vitaminen und wird vom menschlichen Körper dringend für das Wachstum und die Stärke seiner Knochen benötigt. Dieses Vitamin steuert das Gleichgewicht von Kalzium und Phosphor und erhöht die Aufnahme von Phosphor im Darm und Kalzium aus dem Darm Durch die Verringerung der Ausscheidung aus der Niere wird das Auftreten von Problemen wie Osteoporose verhindert. Dieses Vitamin spielt eine wichtige Rolle im Prozess des Zellwachstums und bei wichtigen Stoffwechselprozessen des Körpers. Was ist ein Vitamin-3D-Ergänzungsmittel und wann wird es angewendet? ist das Thema dieses Artikels.
Was ist ein Vitamin-D3-Ergänzungsmittel und wann wird es verwendet?
Heutzutage leiden auf der ganzen Welt viele verschiedene Menschen mit sehr unterschiedlichen statistischen Spektren an einem Vitamin-D-Mangel in ihrem Körper, der häufig durch falsche Ernährung und Diäten sowie mangelnden Zugang zu Sonnenlicht verursacht wird. Erwähnenswert ist, dass mindestens 80 % der iranischen Kinder leiden in unterschiedlichem Ausmaß an einem Mangel an dieser Art von Vitamin in ihrem Körper.
Vorteile von Vitamin D3
Die Einnahme von Vitamin D und Kalzium erhöht die Muskelkraft und Koordination bei älteren Menschen und beugt Krankheiten wie Rachitis bei Kindern, Osteomalazie bei Erwachsenen und Osteoporose im Alter vor. Es ist sehr wirksam für die Gesundheit des Gehirns und beugt Alzheimer vor.
Komplikationen einer geringen Aufnahme von Vitamin D3
Die Prävalenz eines Mangels an diesem Vitamin bei iranischen Kindern und Frauen liegt zwischen 50 und 80 %. Eine der Nebenwirkungen eines geringen Verzehrs dieses Vitamins im Kindesalter ist eine Krankheit namens Rachitis, die auf den Mangel an Kalzium und Phosphor während der Schwangerschaft zurückzuführen ist Knochenwachstum, die Knochen einer Person, die an dieser Krankheit leidet, verfügen über eine sehr geringe Menge an benötigten Mineralien und die Knochen des Körpers der Person werden ihr Gewicht nicht tragen können und infolgedessen unter einer Krümmung leiden Bei dieser Krankheit kann es sich um eine unausgeglichene Größe des Schädels und das Vorhandensein münzförmiger Anhängsel an der Wirbelsäule handeln. Erwähnenswert ist, dass ein weiteres Symptom dieser Krankheit die ungewöhnliche Verbreiterung der Handgelenke und Füße ist, die durch Röntgenaufnahmen festgestellt werden kann.
Im Erwachsenenalter verursacht der Mangel an diesem Vitamin im Körper Osteomalazie-Erkrankungen. Diese Krankheit führt dazu, dass bei einer Abnahme der Knochendichte starke Schmerzen in den Beinen und im Rücken auftreten und die langen Knochen des Körpers des Patienten leicht beschädigt werden Auch ein Bruch durch einen einfachen Schlag ist möglich. Es ist erwähnenswert, dass sich dieser Zustand bessert, wenn die kranke Person unter Aufsicht eines Facharztes mit der Einnahme dieser Art von Vitamin beginnt.
Im Alter verursacht diese Krankheit Osteoporose, insbesondere bei Frauen, und der Hauptfaktor, der diese Krankheit beeinflusst, sind hormonelle Veränderungen im Körper. Sie haben keinen großen Einfluss auf den Behandlungsprozess und eine Person sollte Kalzium, Phosphor usw. einnehmen Dieses Vitamin nahm er zu Beginn seiner Teenagerjahre zu sich, um seine Gesundheit zu erhalten.
Ein Mangel an dieser Art von Vitamin kommt bei Kindern ebenfalls sehr häufig vor und hat viele Symptome. Bei Kindern kann er beispielsweise dazu führen, dass das Kind spät zahnt, spät krabbelt und spät geht, und eine weitere seiner Komplikationen kann eine Beckenverformung verursachen Kinder sein
Ein Mangel an diesem Vitamin erhöht das Risiko für Brust- oder Prostatakrebs. Ein Mangel an diesem Vitamin schwächt auch das Immunsystem des Körpers und verursacht Krankheiten wie Diabetes, Krebs und verschiedene Infektionen.
Verschiedene Ursachen für Vitamin-D-Mangel im menschlichen Körper
Faktoren wie die Einnahme von Antikonvulsiva, schnelles und übermäßiges Wachstum des Kindes, Störungen der Aufnahme dieser Art von Vitaminen, die Vermeidung von Sonnenlicht und der Verzicht auf den Verzehr von Lebensmitteln, die dieses Vitamin enthalten, können zu einem Mangel an diesem Vitamin im menschlichen Körper führen Bei einem Mangel an diesem Vitamin sind folgende Personen sehr anfällig für einen Mangel an dem oben genannten Vitamin:
. Wenn dem Körper der Mutter Vitamin D fehlt, ernähren sich gestillte Babys mit weniger Vitamin D und es besteht die Gefahr, dass sie einen Vitamin-D-Mangel entwickeln.
. Ältere Menschen, die selten ihr Zuhause verlassen
. Menschen, die das Sonnenlicht nur eingeschränkt absorbieren und nutzen können, wie z. B. erdgebundene Menschen
. Menschen mit Fettleibigkeit
. Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen
. Aufgrund des hohen Melaningehalts in der Haut kann es bei Menschen mit dunkler Haut zu einer verminderten Aufnahme von Vitamin D kommen.
Komplikationen bei übermäßigem Konsum von Vitamin D3
Eine übermäßige Einnahme dieses Vitamins, insbesondere wenn sie mit einem hohen Kalziumverbrauch einhergeht, führt zu Vergiftungen. Eine Vitamin-D-Vergiftung ist jedoch selten und tritt häufig bei Personen auf, die übermäßige Mengen dieses Vitamins über Nahrungsergänzungsmittel erhalten.
Die kontinuierliche Einnahme von Vitamin-D-Pillen und -Ampullen führt zu Problemen wie Kalziumablagerungen in Weichteilen wie Nieren, Lunge, Herz und Ohren, was zu Nierensteinen in den Nieren, Lungen- und Herzkomplikationen in Lunge und Herz sowie Hörstörungen führt Ohren Auch Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, übermäßiger Durst, erhöhte Urinmenge, Verstopfung, Wachstumsverzögerung bei Säuglingen, Verdauungsprobleme und Knochenbrüchigkeit sind weitere Nebenwirkungen einer zu hohen Vitamin-D-Zufuhr.
Reichhaltige Vitamin-D-Quellen
Der Verzehr von Lebensmitteln, die Vitamin D enthalten, umfasst sowohl Lebensmittel, die dieses Vitamin von Natur aus enthalten, als auch Lebensmittel, die mit diesem Vitamin angereichert sind. Zu diesen Lebensmitteln gehören Eigelb, fetter Fisch wie Lachs und Thunfisch, Kalbsleber oder einige andere Käsesorten sowie Milchprodukte, Müsli, Saft oder andere angereicherte pflanzliche Getränke (z. B. Mandelmilch). Einige andere Lebensmittel, die dieses Vitamin enthalten, sind:
. Fischöl wie Lachs
. Es ist erwähnenswert, dass fast das gesamte Vitamin D, das ein Mensch benötigt, auf diese Weise an einem Ort mit sonnigem Wetter hergestellt wird.
. Getreide und etwas Gemüse und verschiedene Früchte
. Fischleberöl, Eigelb, Sahne, Leber und Sardinen enthalten große Mengen dieser Art von Vitamin.
بدون دیدگاه